Sie befinden sich hier:  Oldtimer / weitere Autos im Wasserweg: / 500 SLC - der schnellste und seltenste W107 / 

noch in Restauration.......

aus der Schweiz importiert, wartet er nun auf seine Fertigstellung. Der 500SLC wurde von April 1980 bis Juni 1981 in einer Stückzahl von lediglich 1.154 produziert, davon ca 20% als Renn- oder Rallyefahrzeug, entweder von Mercedes oder als Neuwagen, oder von Mercedes Kunden dazu umgebaut. Als einziger W107 war er mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 230 km/h getestet worden, im Jahre 79/80 eine beeindruckende Leistung.

 

Der 500SLC ist der Nachfolger des in 1.615 Exemplaren gebauten 450 SLC 5.0, nur zu unterscheiden durch eine etwas aufgewertete Innenausstattung und dem 4 Gang Automaticgetriebe, das der 500SLC zur Einführung der neuen S-Klasse, des W126, spendiert bekam. Das neue Getriebe aus der S-Klasse W126 verhalf dem 500SL zu einer verbesserten Beschleunigung von 7,8 Sekunden von 0-100 km/h gegenüber den 8,5 Sekunden des 450SLC 5.0. Beide hatten den neu entwickelten 5 Liter V8 in Vollaluminiumbauweise der zusammen mit Aluminum Motor- und Kofferraumhaube, Aluminiumstoßstangenträger und Hecksschürzen.

 

Gegenüber dem 450 SLC, dem bisherigem Topmodell der 107er Baureihe, sparte das deutlich an Gewicht ein. Eine um 16 km/h höhere Endgeschwindigkeit wurde also nicht nur durch die 15 PS Mehrleistung erreicht.

 

Unser dunkelblauer (Code 904) 500SLC hat eine überdurchschnittlich gute Ausstattung mit Leder in grau, Klimaanlage, Tempomat, vier elektrischen Fensterhebern, Mittelarmlehne, Becker Mexico Vollstereo (original und noch nie ausgebaut) mit vier Lautsprechern und automatischer Antenne, elektrischem Schiebedach, Colorscheiben und dem 1980 bei Mercedes eingeführtem ABS.

Sehr viel mehr war damals nicht möglich.

 

Nach fast 30 Jahren, Erstbesitzer (für nur ein Jahr) ein Industrieller aus Tübingen, Zweitbesitzer 20 Jahre lang ein Arzt aus Zürich, dann für 6 Jahre im Besitz eines Oldtimerhändlers in Dietikon. Ein fast lückenloses Scheckheft liess dies gut nachvollziehen.

 

Die Schweissarbeiten hielten sich in Grenzen, allerdings alle im sichtbaren Karosseriebereich unterhalb der "Gürtellinie". Dirk aus Münster erledigte diese überaus fachmännisch, mit Liebe zum Detail und zur handwerklich perfekten Arbeit. Vorher bekam er noch eine komplett neue Auspuffanlage in Edelstahl von Theo Sobkowiak aus Dortmund. Nun ist er bei Willi in Frankfurt, einem alten Hasen in Sachen Autolackierung, der -glücklicherweise- noch nicht mit Wasserlacken arbeiten muss. Es werden noch alle Gummidichtungen erneuert, ein neuer Teppichsatz in hellgrau wie original und diverse neue Chromteile und Zierleisten montiert. Die Sitzgarnitur und die Verkleidungen waren in hervorragendem Zustand, eine behutsame Reinigung und Aufarbeitung reichten völlig aus.

 

 

28.09.2008 - Bilder von der Abholung, der Demontage, dem Schweissen und den Lackiervorbereitungen:

 

 

 

 


















30.09.08 - nach dem Füllern und Grundieren nun eine Kontrollackierung in Originalfarbe, so lassen sich Fehler sehr gut erkennen und ausbessern.






17.10.2008 - nachdem er nun genügend Zeit zum vollständigen Trocknen hatte, wurde nun feingeschliffen, Zierleisten und Türen probehalber montiert und die letzten Unebenheiten, die bei der Kontrollackierung auffielen, beseitigt worden sind, harrt er nun der endgültigen Lackierung












23.10.2008 - nun ist er endlackiert, vier Lackaufträge erfolgten, nach ein paar Tagen wird er nun poliert, um die wenigen Staubeinschlüsse u.ä noch wegzubekommen. Nach dem Montieren der Hauben und Türen, dem Einbauen der Scheiben, kommt er dann nach Hause und wird nach dem Versiegeln aller Hohlräume endmontiert.









13.11.2008 - Türen, Hauben Tankdeckel etc. sind montiert, Willi ist dabei den Wagen durchzupolieren. Jetzt wird der Schweller noch mit Steinschlagschutz und tiefdunkelgrau seidenmatt lackiert. Nächste Woche werden Front und Heckscheibe, sowie das Schiebedach eingebaut und die Stoßstangen nach Hohlraumversiegelung der darunter liegenden Karosserieteile montiert.

Die 15" Fuchsfelgen wurden gesandstrahlt bei Willi abgeliefert und werden nun in der Originalfarbe Silber 9700 lackiert.









25.11.2008 - Nach der Montage diverser Anbauteile kamen heute die Scheiben wieder rein, vorne eine neue, hinten die alte mit den "unsichtbaren" Heizdrähten die nicht mehr lieferbar ist.






28.12.2008 - Es wächst zusammen, was zusammengehört! Sehr zeitaufwändig und arbeitsintensiv, die Montage der vielen Chromteile, Dichtungen und Zierleisten, dafür sieht er jetzt aber langsam wieder wie ein SLC aus!






29.01.09 - langsam gehts voran - leider ist er jetzt vom zusammenbauen wieder ganz verschmutzt , der größte Aufwand ist das versiegeln bzw. der Korrosionsschutz aller Anbauteile und der Karosserieteile darunter. Man will ja schließlich auch mal unbesorgt in einem Regenschauer fahren. Es zeigt sich hier mal wieder deutlich, dass man ein Auto ohne hohen Demotageaufwand nicht wirklich perfekt schützen kann.

 

 






03.03.09 - 01.04.09 Der Innenraum ist nun dran, nach dem mühsamen Entfernen der brüchigen Dämmung im Fußbodenbereich wurde dieser gereinigt, der Oberflächenrost entfernt, mit Fertan behandelt und gestrichen. Danach kamen die -noch von Mercedes lieferbaren- Dämmatten hinein und die nach vier Monaten endlich gelieferten originalgetreuen neuen Teppiche!
























24.04.2009 - endlich zuhause! Hier kamen noch die Zierleisten dran, der Teppichboden in den Kofferraum sowie einige Kleinarbeiten.