Sie befinden sich hier:  Oldtimer / Jaguar XJ8 / 




Jaguar XJ8 – für uns die letzte elegante Limousine mit Stil und Zurückhaltung.

 

Kein weit aufgerissenes wütendes Maul, keine aggressiv zusammengekniffenen Augen bzw. Scheinwerfer, keine dramatischen Lufteinlässe als werkelten 1000 PS unter der Haube, keine sinnfreien konkaven und konvexen Flächen, keine Akromegalie bei den Auspuffendrohren.

Weiter aufs Menschliche übertragen – z.B. George Clooney anstelle Rapper Sicherheitsverwahrung. Auch kein rollendes Smartphone mit Apps, Gadgets, Überwachungs- und Entmündigungssoftware.

 

Gut, ein bisschen zugespitzt, aber, genug geschimpft, zum Auto:

 

Kein Oldtimer – aber er hat das Zeug dazu und soll uns viele Jahre als Alltagswagen begleiten. Das Design des alten Jaguar XJ, der 1968 auf den Markt kam, wurde bis zu dem X350/358 konsequent weitergeführt ohne jemals ein Retro Modell zu sein. Der Nachfolger hat leider diese Linie verlassen und sieht eigentlich so aus, wie seine Konkurrenten und geht in der Masse mehr oder weniger unter.

 

Lange haben wir gesucht, um ein nahezu perfektes Auto mit dem 4.2ltr. V8 in der von mir bevorzugten Farbe british racing green zu finden.

Er stammt aus Madrid, Bj. 2003, aus erster Hand einer alten Dame, 57.000 Kilometer mit lückenlosem Scheckheft, spätestens alle zwei Jahre war er bei Jaguar in Inspektion, auch wenn er z.B. nur 3.000 km in den 2 Jahren lief. Die Dame hat den Wagen sehr geliebt und nur aus Altersgründen verkauft.

 

Alles funktioniert, alles im Zustand eines Jahreswagens.

Die komplette Karosserie besteht aus Aluminium in space frame Bauweise und macht so den Wagen unglaubliche 1.680 Kg -bei immerhin 5,09 mtr Länge- leicht. Die rund 300 PS fühlen sich so wie 350 oder mehr PS von Klassenkonkurrenten, die oft über 2 to wiegen, an.