Sie befinden sich hier:  Oldtimer / weitere Autos im Wasserweg: / Mercedes W111 Coupé 280 SE 3.5 / 

„Gentleman's Express"

 

Das Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupe ist das höchst entwickelte und am stärksten motorisierte Modell der W111 Baureihe.

 

1961 begann zunächst mit dem 220 SE Coupé die Produktion dieser großartigen Wagen, die die Franzosen gerne als „Grand Routier" bezeichneten.

 

Die Motorisierungen und Preise der Coupés stiegen stetig. Es folgte der 250 SE, 280 SE und 300 SE. Kurz vor Ende der Produktion führte Mercedes den famosen 350 SE Motor mit 200 PS ein. Dieses V8 Aggregat kam später für viele Jahre im 350 SE, SL und SLC zum Einsatz. Nach Expertenmeinung einer der besten Motoren, die Mercedes je gebaut hat. In der Vorschau auf den W116 wurde die Fahrzeugfront mit einem niedrigeren Kühler ausgestattet, heute auch als Flachkühler Coupé bezeichnet.

 

Im 280 SE 3.5 Coupé wurde dieser Motor nur ein Modelljahr lang angeboten. Entsprechend gering ist die Stückzahl. Da gerade diese Motorisierung das luxuriöse Coupé auch noch zum „Gentleman's Express" macht, suchen Kenner und Sammler bevorzugt diese Ausführung.

Das üppige Wurzelholz, die dicke Lederpolsterung, die bequemen Sessel und die großzügigen Platzverhältnisse laden zum stilvollen und denkbar gemütlichen Reisen ein. Selbst fünfköpfige Familien haben Mühe, mit ihrem Reisegepäck den riesigen Kofferraum zu füllen.

 

Gemäß Mercedes Benz Datei wurden von dem Typ 280SE3.5 Coupe 3.270 -

und vom 280SE3.5 Cabriolet 1.232 Exemplare gebaut. Etwa 500 bis 1000 Coupés wurden zum Cabriolet umgebaut.

Bauzeit von 11/1969 bis 7/1971.

 

Bilder zum vergrößern bitte anklicken.

 

 






















 

 

Diesen Wagen haben wir aus erster Hand, direkt vom Sohn des verstorbenen Besitzers der ihn nur als Wochenendauto nutzte, deshalb nur 109.000km. Er wurde erstmals im August 1970 zugelassen. Mein Dank gilt dem Sohn des Erstbesitzers, der sich in den letzten Jahren liebevoll um den Wagen kümmerte und so ein wunderbares Stück Automobilgeschichte erhielt.

Um ihn zu perfektionieren hatten wir unter anderem den Unterboden komplett trockeneistrahlen lassen, die Achsen ausgebaut und neu lackiert.

Zugunsten des 111er Cabriolets musste er nun weichen und befindet sich weiterhin in liebevollen Händen