Sie befinden sich hier:  Oldtimer / weitere Autos im Wasserweg: / Citroen Ami 6 / 




































Citroen Ami 6 – der kleine Freund!

 

 

Ami 6 – auf französisch ausgesprochen lamisiss, gerne auch la missis genannt! Der Ami 6 ist eine Kreation des Designers Flaminio Bertoni des Schöpfers des legendären 11CV und der ebenso legendären DS,

einem –wenn nicht dem- Meilenstein der Nachkriegs Automobilentwicklung. Der Ami6 war (für viele erstaunlicherweise) sein Lieblingsstück, hier konnte er seine -bisweilen radikale-, Vorstellungen fast eins zu eins umsetzen.






Der Ami 6 sollte die Lücke zwischen dem 2CV und der DS schließen und das mit Erfolg, wurde von 1961 bis 1969 gebaut und dann von dem Ami 8 abgelöst. Sein 602 ccm luftgekühlter Zweizylinder Motor mit 24,5 PS bei ca. 630 kg erlaubt eine gemütliche Reisegeschwindigkeit von ca. 100-120 km/h, je nach Steigung und Gegenwind. Die Einzelradaufhängung an Schwingen mit zwei Zentralfedern und

ellenlangen Federwegen bringt großen Komfort und motorradähnliche Schräglagen bei relativ hoher Kurvengeschwindigkeit.

 

Die Verwandtschaft zum 2CV ist hier sehr deutlich.

 

Von 1.039.384 produzierten Ami6 waren 551.880 Breaks, also Kombis. Leider haben aufgrund der Rostanfälligkeit nur wenige überlebt. Mein Auto hat die Fahrgestellnummer 146372 wurde gebaut in 1962 und ist also ein frühes Exemplar.









Der Wagen wurde nahezu vollständig in Eigenarbeit zerlegt und nach der Restauration auch selbst zusammengebaut, viel Mühe hab ich in eine perfekte Rostschutzvorsorge gelegt, mit seinen vielen Doppelblechen und offenen Falzen ist dies auch –will man lange Jahre Freude haben- absolut notwendig. Die Farbe habe ich von einem etwas tristen grau in blanc carrare geändert. Die Innenausstattung ist blau und ein schöner Kontrast zu dem pastellgrün des Exterieur. Desweiteren hat der Wagen umfangreiche Geräuschdämpfungsmaßnahmen erfahren, die das typische Motorgeräusch zwar kaum, das lästige Dröhnen aber vollständig eliminierten.

 

Das komfortable, genügsame und außerordentlich zuverlässige Wägelchen ist ein absoluter Symphatieträger und macht schon beim Einsteigen gute Laune.

Hektik au revoir, raus aus dem Alltag, hinein ins entspannte Leben – wer einen Ami fährt muß niemand etwas beweisen!

 

Der Ami 6 war ein Teil meiner frühen Jugend (damals fand ich ihn häßlich), mein französischer Onkel (Oncle Francois) fuhr einen; in meiner Heimat, dem Saarland, war er recht verbreitet.

 

Er ist einfach eine wunderschöne Ergänzung zu den fetten Achtzylindern,

ich mag ihn sehr gerne – eben ein kleiner Freund!