Sie befinden sich hier:  Oldtimer / Alter Schwede / 




Spaß, Vernunft und ein Statement

 

Noch kein Oldtimer – ein Saab 900 Turbo S Cabriolet aus dem Januar 1992.

Ein Spaßauto mit Alltagstauglichkeit, niedrigem Verbrauch, hohen Fahrleistungen, leichtem Handling, großem Kofferraum und auch ein Statement gegen rollende Smartphones mit albernen Apps.

 

Nichts piepst, nichts greift ein, nichts überwacht und bevormundet.

Um ihn doch den neuzeitlichen Anforderungen von Navigation, Musik, Freisprechtelefonieren usw. gerecht zu werden, wurde ihm -ohne Umbauten oder Löcher bohren- ein Alpine System in den originalen DIN 1 Schacht implementiert. So ist er für nahezu alle Ansprüche an neuere Autos gerüstet.

 

In der Überlegung war ein Neuwagen, den wir aber recht schnell aus diesen Gründen verwarfen. Der hohe Wertverlust eines Neuwagens kam noch erleichternd dazu.

 

Technische Daten:

 

- Cabriolet mit elektrischem Verdeck und vier elektrischen Fensterhebern

- Zwei Liter DOHC Motor, 16 V, Turbolader und 185 PS (original Saab Tuning)

- 5-Gang Schaltgetriebe, Frontantrieb, Saab Sportfahrwerk

- Maße: 468 x 169 cm

- Gewicht 1.315 kg

- 220 km/h

- Klimaanlage, ABS, Sitzheizung und Lederpolsterung

 

Ein rostfreies Exemplar im Erstlack in sehr gepflegtem Zustand in der begehrten AERO Ausführung