Sie befinden sich hier:  Oldtimer / weitere Autos im Wasserweg: / Mercedes W111 Cabriolet / 

November 2013 - neues Leder und mehr für das W111 Cabrio

Nachdem nun in 2011 eine neue Lackierung erfolgte, das Cabrio in ein "Deutschlandmodell" zurückverwandelt wurde, war nun nach langem Hin und Her ein neues Lederkleid in der Farbe "natur" beschlossene Sache. Die Innenausstattung wurde vor vielen Jahren schon mal in den USA erneuert, allerdings in nicht originaler Optik und in nicht gerade optimaler Lederqualität. Das Leder fing an zu reissen und seine Farbe zu verlieren.

 

Im November ging er zu Helmut Spirig, einem ausgezeichneten Sattler mit schweizerischen Wurzeln, nach Dreieich. Seit vielen Jahren lasse ich dort alle Sattlerarbeiten erledigen. Helmut fertigt nun in schweizer Präzision eine neue Lederausstattung. Wenn schon, denn schon, Kompromisse gibt es keine, alles was mit Leder bezogen war, wird erneuert.

Wir haben uns auch entschlossen, die Sitzbezüge komplett neu anzufertigen und aus Gründen der Passgenauigkeit nicht auf bereits fertig erhältliche Bezüge zuzugreifen, hinzu gibt es auch noch (die damals erhältlichen) Kopfstützen und Mittelarmlehnen. Jenseits des Originals erhält er auch eine Sitzheizung für die Vordersitze, das gabs zwar nie, aber oft haben wir es uns an manchen kühlen aber sonnigen Tagen gewünscht. Tim Stephan von Oldtimerpoint.de fertigte uns diese an. Zweistufig für Rückenlehnen und Sitzfläche. Die Sitzauflagen aus Kokosfassern sowie das Formteil für die Rückenlehne (aus PU anstelle Kokosfaser) werden auch erneuert.

Da nun alles demontiert war (eins kommt halt zum andern) wurden auch die Bleche innen um den Fensterrahmen verchromt. Bei den US Modellen sind diese zumeist lackiert, offenbar hatte man in den USA Bedenken wegen einer (sehr theoretischen ) Blendgefahr. Galvanik Kreile aus Frankfurt machte das für uns.

 

Hier mal einige Bilder, im März wird er fertig sein. Je nach Arbeitsfortschritt kommen neue Bilder hinzu.































November 2006 - Ein langgehegter Wunsch wurde erfüllt

ein Mercedes W111 Cabriolet, sicher nicht nur für uns das schönste Mercedes Cabrio seit den 50er Jahren. Eine Rarität schon zu seiner Bauzeit von 1961 bis 1971, insgesamt wurden nur 7.013 Exemplare gebaut, davon 1.390 mal der 280SE von 2/68 bis 5/71. Das 280er Hochkühler Cabrio gab es sogar nur ca. 5-600 mal, Ende 69 gab es dann die Flachkühlerversion.

 

Man kann bei den W111 C-Modellen auch durchaus von den letzten weitgehend in Handarbeit gefertigten Mercedes sprechen. Dies führte auch zu dem fast doppelt so hohen Kaufpreis der Coupés & Cabrios gegenüber der Limousine.

 

Das 111er Cabriolet war das fünfsitzige S-Klasse Pendant zur weitgehend zeitgleich gebauten Pagode, dem W113, der als zweisitziger (na ja 2,5) Sportroadster ganz andere Anforderungen erfüllte. Für uns war der 111er die richtige Wahl, hauptsächlich wegen der barocken Optik innen mit sehr viel Holz und Leder und aussen mit der wunderschönen Linie und dem typischen hohen Kühlergrill, den recht opulenten Platzverhältnissen und dem ruhigeren Fahrverhalten, das natürlich sportliche Ambitionen nicht verträgt, allerdings aber deutlich urlaubstauglicher als die Pagode ist.

 

Unser Wagen stammt aus den USA, ist moosgrünmetallic mit beiger Lederausstattung, hat den 160 PS 2,8 ltr. Reihensechzylinder mit Automatik, Klimaanlage, dem original eingebauten Becker Europa Stereoradio und 4 elektrische Fensterheber.

 

Im Mai 2011 wurde neu lackiert, einige Macken und Kratzer waren im Laufe von 4 Jahren und intensiver Nutzung vorhanden, bei der Gelegenheit wurden die amerikanischen Frontblinker, Seitenreflektoren und Kennzeichenbeleuchtungen sowie der Radlaufchrom entfernt.